FANDOM

GebäudeprofilBearbeiten

Die Gerberei (engl. Tannery) ist die zweite Produktionsstätte des Frühen Mittelalters. Sie nimmt mit 3x3 Baufeldern ebensoviel Platz ein, wie die erst später verfügbare Schusterwerkstatt, die allerdings auch wesentlich effektiver ist.

TriviaBearbeiten

Mehrere Quests fordern vom Spieler eine, oder sogar mehrere Gerbereien zu errichten:

  • Die - abbrechbare - Quest "Errichte Gerbereien" von Architekt Fernikus verlangt etwa, zwei Gerbereien. Im Questtext behauptet dieser "die schmutzigen, stinkenden Dörfer beleidigten sein Auge", und im Antworttext dankt er dem Spieler für die Verbesserung durch die "schönen, neuen, sauberen Gebäude". - Dies lässt sich eigentlich nur als Selbstironie interpretieren, da von Gerbereien in der Realität eine massive Geruchsbelästigung ausging, und man Betriebe dieses Handwerks in mittelalterlichen Städten nicht ohne Grund ganz am Rand, direkt an der Stadtmauer oder einem Gewässer konzentrierte.

Mehrere Quests fordern vom Spieler jeweils die Produktion verschiedener Produktionszeiträume der Gerberei zu produzieren. Da einzelne Quests jedoch gleichzeitig sowohl Produktionen einer Gerberei als auch eines Schusters verlangen, ist es nicht empfehlenswert, sofort alle Gerbereien in der Stadt eines Spielers durch Schusterwerkstätten zu ersetzen.

  • Die - abbrechbare - Quest "Der Winter naht" von Greva Darn fordet vom Spieler je dreimal "Schweineleder" und "Hasenfelle" zu produzieren, die 15-Minuten-Produktion und die 4-Stunden-Produktion einer Gerberei.
  • Für die - gleichfalls abbrechbare - Quest "Mehr Felle" soll der Spieler für Greva Darn je dreimal "Hirschleder" und "Waschbärfelle" produzieren, die 1-Stunden- und die 8-Stunden-Produktion einer Gerberei.
  • Für die - ebenfalls abbrechbaren - Quests "Reiche frieren auch!" und "Ein königlicher Fußtritt" von Greva Darn muss der Spieler "Bärenfelle" und "Hervorragende Stiefel" jeweils ein- bzw. zweimal produzieren, die 1-Tages-Produktion einer Gerberei und einer Schusterwerkstatt.

Ein oder mehrere Quests verlangen vom Spieler außerdem, eine oder mehrere Gerbereien in seiner Stadt stehen zu haben:

Objekt Produkt Dauer
Icon clock
Vorräte
Icon supplies
Verdirbt nach
Icon clock [1]
Effizienz
Icon supplies je h
Effizienz
Icon supplies je Icon size
Gerberei - 5-Min-Produktion
Ziegenleder (engl. Goatskin, pl. Kozia skóra) 5 Min 30 1 h 360 3,3
Gerberei - 15-Min-Produktion
Schweineleder (engl.Pigskin, pl. Świńska skóra) 15 Min 70 1 h 280 7,8
Gerberei- 1-h-Produktion
Hirschleder (engl. Deerskin, pl. Skóra jelenia) 1 h 160 2 h 160 17,8
Gerberei - 4-h-Produktion
Hasenfell (engl. Rabbit Pelts, pl. Skóry szopów) 4 h 270 8 h 67.5 30
Gerberei - 8-h-Produktion
Waschbärfell (engl. Racoon Pelts, pl. Skóry niedźwiedzi) 8 h 410 16 h 51.25 45,6
Gerberei - 1-T-Produktion
Bärenfell (engl. Bear Hides, pl. Skóry królików) 1 T 810 2 T 33.75 90
  1. Nach einem bestimmten Zeitraum (min. 1 h.) verdarb die Produktion, und war dann nicht mehr "erntbar". Mit dem Update auf V 1.21 vom Dienstag, den 11. März 2014 wurde das Verderben der Vorräte abgeschafft.

WeblinksBearbeiten