FANDOM

GebäudeprofilBearbeiten

Die Tabakplantage (engl. Tobacco Plantation) ist eine Produktionsstätte der Kolonialzeit.

Mit 4x4 Baufeldern Platzbedarf ist sie vergleichsweise groß - wenn auch immernoch kleiner als die bronzezeitliche Obstplantage, die eisenzeitliche Ziegenzucht oder der hochmittelalterliche Bauernhof. Sie ist deutlich effektiver als jede dieser Produktionsstätten, es kostet allerdings auch wesentlich mehr, sie zu bauen, und sie braucht mehr freie Einwohner als Abreitskräfte.

BeschreibungBearbeiten

Die Tabakplantage besteht aus einem länglichen Gebäude im charakteristischen Baustil der Kolonialzeit bei FoE und einem Feld mit Tabakpflanzen, einen Schuppen und zwei Karren davor. Die Animation umfasst Arbeiter die Tabakblätter pflücken und in ihrer orangebraunen Kluft wie us-amerikanische Sträflinge wirken, einen Aufseher mit vor der Brust verschränkten Armen, und einen weiteren, der permanent eine dicke Zigarre pafft.

TriviaBearbeiten

Diverse Quests fordern vom Spieler, daß eine oder mehrere Tabakplantagen errichtet oder in seiner Stadt stehen hat, oder er jeweils die Produktion eines bestimmten Produktionszeitraums der Tabakplantage ein- oder mehrmals produziert:

  • Fernikus' - abbrechbare - Quest "Qualmereien" verlangt vom Spieler, daß er (neben einer Handelsgesellschaft) drei Tabakplantagen in seiner Stadt stehen hat.
  • Die - nicht abbrechbare - Quest Myciena of Maidenports, "Hier sind Drachen", kann (außer durch die Herstellung von 6 Humpen Bier, den 1-Stunden-Produktionen der Brauerei oder die Produktion von sechsmal Sprengstoff, der 8-Stunden-Produktion der Chemiefabrik) auch durch die Produktion von 6 Zigarrenkisten, also sechsmal der 4-Stunden-Produktionen der Tabakplantage, gelöst werden.

Objekt Produkt Dauer
Icon clock
Vorräte
Icon supplies
Verdirbt nach
Icon clock [1]
Effizienz
Icon supplies je h
Effizienz
Icon supplies je Icon size
Tabakplantage - 5-Min-Produktion
Zigarre (engl. One Cigar) 5 Min 150 1 h 1.800 9,375
Tabakplantage - 15-Min-Produktion
Zigarilloschachtel (engl.Case of Cigarillos) 15 Min 390 1 h 1.560 24,375
Tabakplantage - 1-h-Produktion
Zigarrenschachtel (engl. Case of Cigars) 1 h 900 2 h 900 56,25
Tabakplantage - 4-h-Produktion
Zigarrenkiste (engl. Box of Cigars) 4 h 1.500 8 h 375 93,75
Tabakplantage - 8-h-Produktion
Tabakfass (engl. Barrel of Tobacco) 8 h 2.260 16 h 283 141,25
Tabakplantage - 1-T-Produktion
Tabakfässer (engl. Barrels of Tobacco) 1 T 4.510 2 T 187,9 281,875
  1. Nach einem bestimmten Zeitraum (min. 1 h.) verdarb die Produktion, und war dann nicht mehr "erntbar". Mit dem Update auf V 1.21 vom Dienstag, den 11. März 2014 wurde das Verderben der Vorräte abgeschafft.

WeblinksBearbeiten