FANDOM

Unabhängige Einheiten (auch "Freie Einheiten") sind Militäreinheiten jeglichen Typs, die der Spieler bei FoE als Questbelohnung oder als Gewinn bei verschiedenen Events (als Gewinn am Glücksrad beim Sommer-Event 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017, als Geschenk beim Winter-Event 2013, 2014, 2015 und 2016, Helden und Agenten jeweils auch beim Oster-Event 2014, 2015 und 2016) erhalten kann. Ebenso kann man aus der Schatzsuche und durch das "Lösen" von "Begegnungen" in der Gildenexpedition unabhängige Einheiten als Preis erhalten. Dabei kann man auch Einheitentypen erhalten, für die man die zur Errichtung des zugehörigen Militärgebäudes nötige Technologie noch nicht erforscht hat. - Diese Einheiten sind keinem Militärgebäude zugeordnet, und gehen daher auch nicht durch Abriss von Militärgebäuden für die betreffenden Einheiten verloren. - Andererseits ist ihr Verlust im Kampf, durch Einsatz im GvG oder Löschung endgültig, da man sie nicht durch erneute Rekrutierung ersetzen kann.

Weiterhin liefert auch Alcatraz, ein Legendäres Bauwerk der Jahrhundertwende, abhängig von seiner Ausbaustufe pro Tag eine bestimmte Anzahl zufälliger, Freier Einheiten (die sog. "Strafeinheiten"). Während die jeweils produzierten Einheiten davon abhängen, welche Militärgebäude zu dem Zeitpunkt in der Stadt des Spielers stehen, bleiben diese Einheiten - wie alle Freien Einheiten - dem Spieler auch nach Abbruch der betreffenden Militärgebäude erhalten.

Im Heldenheim rekrutierte Helden werden ebenfalls zu unabhängigen oder freien Einheiten, wenn das Heldenheim mittels Renovierungs-Kit oder Eins-Plus-Kit auf ein neues Zeitalter gebracht wird.